pan1000x400

Praxisschwerpunkt: Bleaching ( Zurück zu der Übersicht "Schwerpunkte")

Bleaching-Video: Zu Gast bei Dr. Niess - Vorkontrolle

Bleaching-Video: Zu Gast bei Dr. Niess - Bleaching

Bleaching-Video: Zu Gast bei Dr. Niess - Vorkontrolle/Nachkontrolle

Informationen über das Bleichen von Zahnreihen

Dr. Niess Bleaching
Schmelzschaden nach Bleaching in
einem thailändischen Bleachingstudio

Weiße Zähne stehen in unserer Kultur für gesunde, gepflegte undästhetische Zähne. In Japan wurden vor 4000 Jahren die Zähne dekorativ dunkelbraun oder schwarz gefärbt. Die Römer beschrieben, dass auf der Iberischen Halbinsel die Einwohner ihre Zähne mit gutem Erfolg mit Harn bleichten.
Seit dem 19. Jahrhundert wurde vor allem in den USA nach Bleichmethoden gesucht, wobei schon Oxalsäure und Wasserstoffsuperoxid eingesetzt wurden und zusätzlich Strom,Licht oder Hitze.
In den 50iger Jahren wurden dann in den USA regelmäßig Bleichmittel mit Lampen aktiviert, welche im Inneren des Zahnnerven Temperaturen von 40 bis 60 Grad C° erzeugten. Obwohl bei Nachuntersuchungen von über 15 000 Zähnen keine klinische Schäden nachgewiesen wurden, war dieses Verfahren den deutschen Zahnärzten suspekt und von ihnen deshalb nicht angeboten.Heute werden Zähne mit zwei Methoden gebleicht. Entweder wird das Bleichmittel in eine Schiene gefüllt, welche der Patient nachts trägt, oder die Zähne werden in der Praxis innerhalb einer Stunde mit Aktivierung von Kaltlicht gebleacht.

Dr. Niess Implantate
Ergebnis nach Zoom Bleachen
Detailaufnahme
Dr. Niess Implantate
Bleachen mit dem 
Zoom In Office Verfahren
Dr. Niess Implantate
Vor dem Bleaching

Wir verwenden das Verfahren in der Praxis, welches In Office Bleaching genannt wird. Das Schienenverfahren ist uns nicht zielgerichtet genug, da das Bleichmittel aus der Scheine austreten kann und auch in alle Füllungsränder und auf alle empfindlichen Flächen der Zähne sich ausbreitet. Alle Verfahren sollten nachweislich unschädlich sein, da viele Firmen Bleichsysteme auf den Markt werfen, ohne dass sie wissenschaftliche Studien bezüglich ihrer Unschädlichkeit vorweisen können.

Dr. Niess Implantate
Vor Erneuerung der Kronen der
mittleren Schneidezähne wurde
gebleacht. Die dunkle
Krone war die Ausgangsfarbe
der eigenen Zähne.

Um auf der sicheren Seite zu sein, was sowohl Wirksamkeit als auch Unschädlichkeit betrifft, haben wir mit als Erste in Deutschland im Jahre 2000 das Brite Smile In Office Verfahren in unserer Praxis eingeführt. Inzwischen haben wir mit auch sehr gutem Erfolg, auf das Zoom In Office Verfahren gewechselt, welches ebenfalls gut dokumentiert ist.
Dem Bleachen geht eine sehr sorgfältige ärztliche Analyse voraus. Vor Erneuerung der Kronen der mittleren Schneidezähne wurde gebleacht. Die dunkle Krone war die Ausgangsfarbe der eigenen Zähne.
Dabei wird festgestellt , ob das Bleachen bei dem individuellen Patienten überhaupt sinnvoll ist. Weiter müssen defekte Füllungen im Bleachingbereich erneuert werden und übersensible Zahnhälse abgedeckt werden. Vorhandene Kronen und Veneers hellen sich nicht mit auf.
Sollen Kronen erneuert werden, muss erst gebleacht werden, damit die Krone an den neuen Farbton angepasst werden kann.
Sind die vorhanden eigenen Zähne dunkler als die Kronen, kann man nur die eigenen Zähne bleachen, um die Zahnhelligkeit anzupassen. Bei den Photos wurde die Helligkeit der dunkleren Schneidezähne im Unterkiefer an die Helligkeit der oberen Frontzahnveneers angepasst. Bleachen erfordert zahnärztliche Sorgfalt und Erfahrung und ist keine Spielwiese für kosmetische Experimente.

Dr. Niess Implantate
Eigene Zähne im Unterkiefer 
nach Bleachen
Dr. Niess Implantate
Veneers im Oberkiefer mit
heller Zahnfarbe ohne Bleachen

Trotz aller Sorgfalt können kurzfristige Überempfindlichkeiten der Zähne oder kleinflächige Irritationen des Zahnfleisches auftreten, falls etwas Bleichmaterial den Zahnfleischschutz durchdrungen haben sollte. Spätestens am nächsten Tag sind alle Beschwerdebilder weitestgehend verschwunden. Die Begeisterung über das Bleichergebnis aber tröstet in allen Fällen über mögliche kleine Unannehmlichkeiten des Bleachens hinweg.

HOME

prod1
Zur Eingangsseite....

Termin vereinbaren

Praxisdaten
Praxisdaten, Kontaktdaten

Anfahrt

prod1
So gelangen Sie zu uns....

Praxisphilosophie

prod4
Hier finden Sie unsere Praxisphilosophie...

Ästhetisches Konzept

prod1 Konzept zur Ästhetischen Zahnmedizin

Praxisschwerpunkte

prod2
Unsere Schwerpunkte auf einen Blick...

TV und Publikationen

prod4
Hier finden Sie unsere Videos...

Zahnärztliche Notdienste

prod1
Zu den Notfalldiensten...